Der Golfmarkt befindet sich nun seit mehreren Jahren in einem Umbruch. Aktuell haben mehr als 50 % der Golfanlagen einen Mitgliederrückgang zu verzeichnen.
Umso wichtiger ist es, die Mitarbeiter fit für die neuen Anforderungen an einem Golfclub zu machen. Positionierung, Kunden- und Serviceorientierung, Kommunikations- und Verhandlungskompetenz sind hierbei wichtige Schlagwörter.
Hierzu bieten wir passende Eintagesseminare an, bei denen die Praxisorientierung und Handlungstipps im Vordergrund stehen. Häufig werden deshalb auch Videoanalysen in die Seminaren integriert, damit mit den Teilnehmern gezielt deren Außenwirkung und Kommunikationskompetenzen analysiert werden können.
Folgende Seminare werden aktuell (auch als Inhouse-Schulungen) angeboten:
1. Marketingseminar "Mitgliedschaften aktiv verkaufen"
Grundlage für jedes Verkaufsgespräch ist, dass man weiß, was man verkauft. Den Verkaufsmitarbeitern von Golfanlagen muss klar sein, welches Produkt (Golfanlage) und welche Dienstleistungen (Spielrechte, Mitgliedschaften, Turniere, Greenfees, etc.) sie zu welchem Preis anbieten. Dazu bedarf es im Rahmen der Marketing-Strategie vorab einer deutlichen Positionierung der betreffenden Golfanlage in ihrem regionalen Marktumfeld und einer Stärken- und Schwächenanalyse.
Daneben lernen die Teilnehmer die Bedürfnisse der potentiellen Mitglieder zu erkennen und analysieren, um ein Verkaufsgespräch erfolgreich abzuschließen.
2. Marshall/Ranger Schulung
Immer höhere Auslastung der Golfanlagen bei gleichzeitig steigenden Ansprüchen der Golfer führen dazu, dass immer mehr Golfanlagen ihren Spielbetrieb mit Marshalls oder Ranger organisieren. Dabei ist es aber wichtig, dass das eingesetzte Personal sowohl die Kundenwünsche als auch die Anforderungen der Golfanlage berücksichtigt und sich dies in einem kunden- und serviceorientierten Verhalten widerspiegelt. Deshalb bietet die Sport Business AG auch in diesem Jahr wieder mehrere Schulungstermine für Marshalls und Ranger an. Neben fixen Schulungsterminen besteht auch die Möglichkeit, dass eine Marshall-Schulung direkt auf der eigenen Golfanlage durchgeführt werden kann und somit die individuellen Bedürfnisse der Anlage berücksichtigt werden können.
Mit diesem Seminarkonzept wurden in den vergangenen Jahren über 350 Ranger und Marshalls in Deutschland, Österreich und Schweiz erfolgreich ausgebildet. In den Marshall-Schulungen wird der Schwerpunkt auf die Kundenorientierung und den Servicegedanken gelegt – der Marshall als Spielbegleiter, der aber auch für einen reibungslosen Spielablauf sorgt und sich um die Einhaltung der Etikette, da besonders das Thema Platzschonung, kümmert. Bei Rollenspiele mit Videoanlayse erhalten die Teilnehmern, Tips für Konfliktmanagement, welche sie direkt anwenden und testen können.
Ort
Golfpark Oberkirch
Datum
15.04.19, 10 – 16 Uhr
Referent
Rainer Fuchs (Vorstand Sport Business AG)
Diplom-Berufspädagoge,
DGV-Golfbetriebswirt
Mitglied des Golf Directors Club
Akkreditierter DGV Berater
Über 20 Jahre Golfmanagementerfahrung
Dozent bei verschiedenen Verbänden
Teilnehmerzahl
Maximal 20 Teilnehmer
Preis
Seminargebühren inkl. Tagungsgetränke und Business Lunch:
Pro Teilnehmer 179,- CHF (zzgl. etwaiger Ust.)